Der Kronengecko

Der Neukaledonische Kronengecko (Correlophus ciliatus) gehört zur Familie der Lappenfingergeckos. Er wird 13-20 cm gross. Weniger als die Hälfte der Gesamtlänge wird vom Schwanz ausgemacht. Bei dieser Größe erreichen sie ein Gewicht von bis zu 45g. Trächtige Weibchen können sogar bis zu 60g erreichen. Bei guter Pflege werden die Tiere zwischen 20 und 25 Jahre alt. Genau weiss man das nicht, da die Geckos erst 1994 wiederentdeckt wurden. Der Kronengecko wird schon lange nachgezüchtet, daher ist er nicht geschützt. Natürlich kommt er grau, braun, olivgrün, blassgelb und rostrot vor. Durch die Zucht haben sich viele Färbungen und Muster entwickelt. Die bekanntesten Morphe sind: patternless, bicolor, tricolor, dalmatin, harquelin, flame, pinstripe und tiger. Die Namen sind eigentlich selbsterklärend und sonst googelt ihr sie. Natürlich gibt es noch andere Morphen, aber vorallem hier in Europa sind die nicht weit verbreitet. Der Kronengecko wurde sogar mit Mniarogekko chahoua hybridisiert.

Eigentlich wollte ich immer Zwerggeckos, aber dann habe ich gesehen, dass jemand ein günstiges Kronengeckomännchen verkauft und seit dem bin ich ein richtiger Kronengeckofan. :)