Zucht

Zucht des Kronengekcos

Ein Tierhalter bekommt früher oder später den Wunsch, sein Tier nachzuzüchten. Dies sollte vor allem in der Terraristik auch ein Ziel sein, den es gibt viele Reptilien-und Amphibienarten die bedroht sind. Über die Vermehrung in der Wildnis weiss man nicht viel, trotzdem ist der Kronengecko, wenn man einige Dinge beachtet, einfach nachzuzüchten.


Vorspiel

Die Verpaarung gestaltet sich nicht wirklich schwierig, oft sind die Kronengecko-Männchen das ganze Jahr paarungswillig. Um den Weibchen eine Ruhe zu gönnen und den Jahresrhytmus zu stimulieren, sollte man dennoch eine kleine "Winterruhe" machen, sprich einfach die Temperatur um paar Grad senken. Naturgemäss wäre das der Monat Juli und August. Oder umgekehrt der Dezember und Januar. Man kann auch die Beleuchtungszeit verringern oder weniger zu futtern geben, was ich aber nicht wirklich für nötig halte. Setzt man die beiden Geschlechter zusammen, sollte das Weibchen mindestens 30g schwer sein, damit es auch genug fit ist. Ich habe ein Weibchen übernommen, dass 24g schwer gewesen ist und ein halbes Jahr zuvor Eier gelegt hatte. Die Jungtiere sind fit und munter, aber das Weibchen hat lange gebraucht, zum sich zu erholen. Mit 30g ist man sich auch ganz sicher, ob der Gecko ein Männchen oder doch ein Weibchen ist.

Verpaarung

Ist das Männchen paarungsbereit, versucht es sich dem Weibchen von hintern zu nähern, quakt und zuckt mit dem Schwanz. Ist das Weibchen ebenfalls bereit, hebt es den Schwanz leicht zur Seite und das Männchen besteigt das Weibchen. Dabei hält es sich behutsam an ihrer Krone fest. Die Kopulation dauert etwa eine halbe Stunde.

Inkubieren

Die Eier werden zwischen 24 und 30 Grad inkubiert. Bei 26 bis 27 Grad gibt es angeblich mehrheitlich Weibchen und bei über 72 eher Männchen. Man kann die Eier auch im Terrarium lassen, wobei es gescheiter wäre sie in einen Inkubator zu überführen. Man darf die Eier nicht drehen, da sonst der Embryo absterben könnte. Man kann sie auf Erde/Sand, Perlite oder Vermiculte inkubieren. Ich denke, am besten hat sich das auch von mir benutzte Vermiculte bewährt. Nach ca. 60-80 Tagen schlüpfen dann die Kleinen.