Leben im Terrarium

Der Kronengecko wurde 1866 erstmals beschrieben. Danach dachte man lange Zeit dachte man, der Kronengecko sei ausgestorben. Durch seine Wiederentdeckung 1994 konnten mehrere Tiere exportiert werden. Heute ist er einer der verbreitesten Geckos in der Reptilienhaltung. 

Das Terrarium

Terrariumgrösse

Mehr ist immer besser. Wenn man ein grösseres Terrarium hat, hat man auch den Vorteil, dass man mehr Geckos halten kann. 40x40x60 cm würde ich als unterste Grenze für ein Tier nehmen.

Terrariumart

Da sich Kronengeckos praktisch nur auf Bäumen aufhalten, sollte das Terrarium auch höher als breit sein. Ob es aus Holz, Glas oder Kunststoff ist, ist dem Kronengecko egal, jedoch sollte man ein Holzterrarien mit Bedacht nehmen, da es die Feuchte schlechter verträgt.

Einrichtung

Generell sollte man ein Terrarium immer so Naturgetreu wie möglich einrichten, dann ist es auch ein schönes Möbel und nicht nur ein Glaskasten.

Welche Pflanzen man nimmt, ist egal, allerdings sind feinblättrige oder zierliche Pflanzen nicht praktisch. Bewährt haben sich bei mir bis jetzt Sansevieria, Epipremnum, Ficus, Dypsis, Bromelien und Tillandsien.

Als Bodengrund eignet sich am besten Kokoshummus oder Walderde, da diese die Luftfeuchte gut behalten und natürlich aussehen. Ausserdem hat man bei der Walderde nach kostenlose Putzer dabei. Ich habe zu meinem Kokoshummus-Erde-Gemisch  Weisse Asseln dazugegeben (Springschwänze sind auch tolleHelfer), die Essen den Kot und abgestorbene Pflanzenteile, sowie Schimmel und andere Pilze essen.

Man kann aber auch Sand oder Papier nehmen.

Das Richtige Licht ist auch bei den Kronengeckos wichtig. Obwohl diese Tiere Nachtaktiv sind, bekommen sie beim schlafen in den Blätten viele Sonnenstrahlen ab. Daher ist eine UVB Lampe meiner Meinung Nach unabdinglich. Im Sommer beleuchtet man das Terrarium etwa 14 Stunden und im Winter 10 Stunden.

Des Weiteren gehören viele stabile Äste, Wurzeln, Rinden oder Röhren, einen Wassernapf (den man auch regelmässig reinigen muss) und einen Napf mit Sepiaschae (zur Kalziumversorgung). Natürlich darf man auch unspitze Steine, Figuren, einen Brunnen oder Plastikpflanzen reintun.

Luftfeuchte und Temperatur

Wir man im auf de Seite "Leben in Neukaledonien" entnehmen konnte, kommt der Kronengecko aus tropischen Gebieten, daher sollte die Luftfeuchte immer zwischen 60-80% sein. In der Nacht darf es auch mehr sein. Das erreicht man am besten durch ein ein bis zweimaliges sprühen mit einer handesüblichen Sprühkanne. Bei mehreren Terrarien ist ein Drucksprüher sinnvoll. Wenn das Terrarium nicht gerade im Keller steht, muss der Temperatur fast keine Beachtung geschenkt werden, da es Nachts in Neukaledonien manchmal unter 10° und am Tag 35°Celsius sein kann. Idealerweise ist die Temperatur zwischen 20 und 30° Celsius. Dauerhaft kühlist aber auch nicht Ratsam. Einige Kronengeckos wissen auch Spotstrahler zu schätzen und sonnen sich in den Vormittagsstunden.

Ernährung

Die Nahrung des Kronengeckos kann man in zwei Teile spalten:

Insekten: Obwohl man den Kronengecko rein theoretisch vegetarisch ernähren könnte, sollte man Insekten verfüttern, denn die Kronengeckos jagen gerne die Tiere, was auch sehr spannend ist.

Man kann ihnen alle üblichen Futtertiere verfüttern, wie z.B. Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Wachsmaden, Fliegen, Schaben oder mittelgrosse Heuschrecken. Man muss die Futtertiere vor dem verfüttern mit Gemüse füttern (Gut-loading) und regelmässig mit einem Vitamin-Kalkpulver bestäuben.

Früchtebrei: Als Breie eignen sich die Breipulver von Repashy oder Pangea, Babybreie aus Früchten oder Fruchtbrei à la maison aus z.B. Bananen oder Äpfel. Meine Geckos lieben auch die Jelly Gelees. Man sollte, wie beim Menschen, abwechslungsreiche Kost anbieten.