300l Becken

Dieses Aquarium gibt es leider nicht mehr.

Besatz: 4 Skalaren, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 1 Honiggurami, 20 Roten Neons, 10 Neonsalmler, 10 Keilfleckbärblinge, 5 Panda-Panzerwelsen, 2 grossen und unzählig kleinen Antennenwelse (braun und gold).

Temperatur: 26-27° Celsius

PH: ca. 6.5

Skalar


Dieser wunderschöne Buntbarsch kommt welcher 15 cm lang und bis zu 25 cm hoch wird. Es handelt sich um einen typischen Bewohner tropischer Regenwaldflüsse, der dort vorwiegend langsam fließende, ruhige Gewässerabschnitte, Uferbereiche und auch das Schwemmland besiedelt. Sie bevorzugen einen etwas tieferen PH und eine Temperatur zwischen 24 und 30° Grad Celsius. Skalare essen Frostfutter, hochwertiges Trockfutter, grüne Beikost und kleine Fische.

Neonsalmler

Der Neonsalmler ernährt sich von kleinen Wirbeltieren und besiedelt die Oberläufe im Einzugsgebiet des Rio Putumayo, des Rio Purus und des oberen Amazonas. Ein Aquarium mit feinfiedrigen Wasserpflanzen, Baumwurzeln und einigen Laubblättern auf dem Beckengrund kommen dem natürlichen Lebensraum in den Klar- und Schwarzwasserbächen am nächsten.

Roter Neon

Der Rote Neon ist ein sehr beliebter Aquarienfisch. Sein Verbreitungsgebiet reicht von Venezuela und Brasilien bis Kolumbien, wo wie der Neonsalmler in Klar- und Schwarzwasserbächen zu finden ist. Er ernährt sich überwiegend von kleinen Krebstieren und Mückenlarven.


Espeis Keilfleckbärbling

Der Rote oder Espeis Keilfleckbärbling ist ein etwa 3cm grosse Bärbling und lebt in stark bewachsenen Teichen, Tümpeln und Sümpfen vom südöstlichen Thailand und Kambodscha. Er braucht einen dunklen Bodengrund, gedämpfte Beleuchtung und einen grösseren Schwarm. In der Ernährung ist er unkompliziert.

Honiggurami

Der Honiggurami ist ein kleiner Labyrinthfisch aus Bengalen und der Umbegung. Er bewohnt stillstehende Gewässer mit dichter Vegetation und überfluteten Reisfelder. Er ernährt sich von überwiegend von Fluginsekten und lebt außerhalb der Fortpflanzungsperioden und im Freiwasser bilden Honigfadenfische schwarmähnliche Verbände. Es gibt auch eine rote und eine gelbe Zuchtform. Der Fisch wird bei einer Temperatur von 24-28 und weichem Wasser gehalten. Im Bild sieht man die gelbe Variante.


Antennenwels

Der sehr häufig gehaltene "Scheibenputzerfisch" lebt im Einzugsgebiet vom Amazonas und ist eigentlich Nachtaktiv. Er kann bis zu 14 cm lang werden und kommt neben schwarz auch in gelb und orange vor. Er ist sehr hilfreich, da er Algen isst. Falls man keine Algen mehr hat, sollte man ihn mit Futtertabletten und Grünzeus füttern.

Panda-Panzerwels