Leben in Neukaledonien

 

Der Kronengecko und seine Correlophus- sowie Rhacodactylus-Freunde leben alle auf der Insel Neukaledonien. Neukaledonien ist 18.576 km² gross und hat mit etwa 275.000 Einwohnern eine sehr geringe Bevölkerungsdichte. Die Inseln gehören zwar geographisch zu Melanesien, jedoch ist es ein Französiches Überseegebiet. Etwa 45% der Bewohner sind die sogenannten, indigenen "Kanaken". Rund um die Insel befindet sich das zweitgrösste Korallenriff der Welt.

Lebensweise

Kronengeckos leben hauptsächlich auf Bäumen bis in einer Höhe von 15 m . Dabei halten sie sich bevorzugt auf den kleinen Ästen der Bäume auf und meiden den Stamm. Es wird vermutet, dass die Tiere so dem Riesengecko Rhacodactylus leachianus aus dem Weg gehen, der zu seinem natürlichen Feinden gehört. Am Tage ruht der Kronengecko auf den Zweigen der Bäume, aber auch in Astlöchern, welche ihm als Versteckmöglichkeit dienen. Der Kronengecko ist ein geschickter Kletterer. Seine Aktivitätszeit beginnt bei Dämmerung und endet in den frühen Morgenstunden. Dabei behilflich sind ihm seine Haftlamellen und Krallen sowie sein Schwanz, der als zusätzliches Greiforgan und zum Halten des Gleichgewichts dient. Er streift die ganze Nacht durch die Bäume, auf der Jagd nach Futter und Weibchen. Bei Gefahr wirft er den Schwanz ab, der aber nicht mehr nachwächst. So werden in der Natur hauptsächlich Tiere ohne Schwanz gefunden. Der Kronengecko kann auch erstaunlich weit und tief springen - mir ist einer mal vom 4. Stock gesprungen ohne sich zu verletzen 0.o 

Verbreitung und Klima

Der Kronengecko kommt nur in den feuchten, dicht bewachsenen Tieflandregenwälder Neukaledoniens vor. Auf der Insel "Grande Terre" und "Île des Pins" und kleineren Nebeninseln. Bevorzugter Lebensraum sind die Primärregenwälder des Tieflandes. Wenn man gezielt nach ihm sucht, sucht man besser auf den ganz kleinen Inseln, da man auf der Hauptinseln sehr selten einen gefunden hat. Dafür könnten unter anderem die Einschleppung von Ratten verantwortlich sein. Der längs über die Hauptinsel verlaufende Gebirgszug teilt Neukaledonien in einen feuchten Osten und einen im Regenschatten gelegenen eher trockenen Westen. Die Durchschnittstemperaturen auf den Inseln liegen das ganze Jahr zwischen 20 und 30 °C. Obwohl Neukaledonien tropisch ist, können die Temperaturen in der Nacht auch unter 10° fallen. Die Luftfeuchte seines Lebensraumes beträgt immer zwischen etwa 75%. In der Nacht kann sie aber auch höher werden.

Bilder von Wikipedia