Die Chinesische Dreikielschildkröte Mauremys reevesii

Diese Art befindet sich leider nicht mehr in meinem Bestand.

Die Schildkröte

Männchen dieser Art erreichen eine Carapaxlänge von 13-17 cm und Weibchen 18-21, selten 24 cm. Die Lebenserwartung liegt zwischen 20 und 24 Jahren, wobei sie die Geschlechtsreife erst mit etwa 8 Jahren erreichen. Ältere Männchen sind oft Melanistisch gefärbt. Die Kröte gilt seit 2000 stark gefärdet. 

Lebensweise

Sie ist land- und wasserbewohnend, wobei juvenile Tiere häufiger im Wasser sind, da es mehr Schutz bietet. Sie sind ausgesprochen gute Schwimmer. Sie kommen in Südchina, Japan und Korea vor und bewohnen Reisfeldern, langsam fliessenden Bäche und Flüsse, flache Seen, pflanzenreiche Sümpfe und Teiche. Die Gewässer weisen oft einen sandigen oder schlammigen Untergrund auf und weisen viele Pflanzen auf. Sie ist auch noch bei recht kühlen Wassertemperaturen mobil, weshalb sie weit nach Norden verbreitet ist. In den nördlichen Verbreitungsräumen hält sie eine an Land durchgeführte Winterruhe. Im südlichen Gebieten ist sie im Winter nur eingeschränkt aktiv. Herausragende Äste und Baumstämme werden gerne als Ruheplatz genutzt. 

Ernährung

Die Dreikielschildkröte ernährt sich überwiegend carnivor, wobei sie mit zunehmenden Alter auch gerne Pflanzen zu sich nehmen. Man sollte sie so abwechslungsreich wie möglich füttern. Sie ist sehr gefrässig und überhaupt nicht wählerisch. Geeignetes Futte ist unter anderem: Insektenlarvenlarven, Artemia, Flohkrebse, Muschelfleisch, Grillen, Heuschrecken, Regenwürmer, Land-und Wasserschecken, Fische, Garnelen, Krill, Tubifex, Wasserläufer, Wiesenkräuter, Wasserpflanzen, Salat, Gurke, Beeren, Zucchini, Gurken oder Möhren. Wie man sieht, wird es schwierig, dass einem die Ideen ausgehen. Junge Schildkröten, kann man jeden Tag füttern. Ältere Schildkröten sollten im Laufe der Zeit nicht mehr so oft gefüttert werden, denn ihr Bedarf ist dadurch, dass das Wachstum immer langsamer wird geringer. Zu empfehlen ist, dass man eine nicht mehr junge Schildkröte 5-6 mal die Woche füttert. Dabei kann man sich nach der Kopfgrösse des Tieres richten.


Haltung

Als semi-aquatische Wasserschildkröte benötigt diese Schildkröte einen grossen Wasserteil, sowie einen genug grossen Landteil. Der Landteil wird nämlich nicht nur zum  Sonnen benuzt. Die Schildkröte unternimmt darauf auch gerne Spaziergänge, gräbt sich ein oder macht dort ein Nickerchen. Der Sonnenplatz sollte trocken sein, da sonst der Bauchpanzer nicht richtig trocknen kann und er zu schimmeln anfängt. Er ist in der Regel zwischen 40 und 45 Grad heiss. Die Temperatur des Wassers hängt von der Jahreszeit ab. Es sollte aufjedenfall eine zweimonatige Winterruhe mit einer Temperatur von 15 Grad gemacht werden. Dann sollte die Temperatur langsam auf 28 Grad aufsteigen bis sie im Juli wieder gesenkt wird.

Rechts: Sommerquartier für die juvenile Schildkröte. 

Bei der Einrichtung kann man so kreativ wie möglich sein. Dabei sollte man sich aber immer an der Natur ein Beispiel nehmen. Das heisst: Weder Plastikpflanzen noch farbiges Kies oder ein Plastikschiff. Die Natur ist meist der beste Shoppingcenter. So kann man ruhig Äste, Pflanzen und Substrat aus dem Wald nehmen. Steine sollten auch nicht fehlen.