Der Ratonero Bodeguero de Andaluz

Rechts: Typischer "Bodega" in Spanien.

Geschichte

Der Name Ratonero Bodeguero Andaluz bedeutet „Andalusischer Weinkeller-Rattenjäger“. Es wird vermutet, dass die Hunde Nachkommen von kleinen Terriern sind, die englische Weinproduzenten und Bergbauunternehmen mit nach Südspanien brachten und sich um 1800 mit einheimischen Hunden paarten, deren Aufgabe es war, Häfen oder Weinkeller von Ratten und Mäusen freizuhalten.


Wesen

Da der RBA ein "Rattler" ist, ist er sehr wachsam und reagiert empfindlich auf Geräusche. Er bellt wenig und macht sich mehr durch jammern bemerkbar. Er ist ausgesprochen intelligent und anpassungsfähig an neue Situationen und Bedingungen. Das "will to please" ist sehr ausgeprägt. Sie brauchen sehr viel Auslauf, wird dann aber zu einem Kuscheltier und kann lange Ausschlafen. Sie sind immer freundlich und verspielt, zum Besitzer anschmiegsam, treu und anhänglich.

Verwendung

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist bis heute ein Gebrauchshund geblieben, dessen Hauptaufgabe es ist, Gutshöfe, Lagerhallen und Stallungen frei von Mäusen und Ratten zu halten. Von spanischen Jägern wird er vereinzelt für die Baujagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt. Zusammen mit dem dem Galgo Español, wird er auch für die Jagd auf Hasen und Kaninchen verwendet. Er eignet sich auch gut als Familienhund.

Steckbrief

Grösse: Rüden: 37–43 cm ideal 40 cm
Hündinnen: 35–41 cm, ideal 38 cm

Gewicht: 7–8 kg

Herkunft: Andalusien (Spanien)

Fell: Grundfarbe weiss, mit schwarz oder braun, oft mit Punkten, seht dünn

Ohren: stehend oder abgeknickt

Schwanz: oft auf 1/4 coupiert

Von der FCI nicht anerkannt.