Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte

Habitat

Das Verbreitungsgebiet dieser schönen Schildkrötenart reicht von den südlichen USA bis zum nordwestlichen Costa Rica. Sie wohnt in (Trocken-) Wäldern, Sümpfen und Auen. Im trockeneren Umfeld gräbt sich die Schildkröte gerne in den Boden ein. Obwohl diese Art ihre Zeit meistens auf dem Land verbringt, geht sie auch gerne ist Wasser um zu schwimmen und tauchen, dies hängt oft aber auch von der Charaktereigenschaft des einzelnen Tieres ab. Das Klima ist ziemlich Humid und geht selbst in der Nacht geht die Temperatur nie unter 20° Celsius.


Haltung

Mein Pärchen lebt in einem L-Förmigen Terrarium, welches mit Pflanzen, zwei Stellen mit hohen Bodengrund (welcher Hauptsächlich aus Laub, Wald- und Blumenerde besteht) und zwei "Höhlen" hat. Als Wasserbecken haben die beiden ein 54l Aquarium zur Verfügung, in welchem auch ein paar Fische und Pflanzen leben. Wichtig ist, dass das Aquarium einen Filter hat, da die Schildkröten gerne in das Wasser koten. Als Beleuchtung benutze ich eine lange Tageslichtröhre, einen Heatspot und eine 35w Solar Raptor. Der Sonnenplatz sollte etwa 35° Celsius warm sein. Ich füttere die verschiedensten Wildkräuter, Zophobas, Mehlwürmer, Stinte und (ihr Lieblingsessen) Banane. Im Winter oder wenn ich mal paar Tage fort bin bekommen sie das "professional herbivor" von Sera.


Zucht

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.